Gold wird seine Erfolgsgeschichte fortsetzen

Gold ist seit Jahrhunderten für Menschen magisch anziehend und hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Gold ist nicht nur begehrt, weil es selten und in begrenzter Menge verfügbar ist, sondern auch, weil das Material selbst beispielsweise eine hohe Leitfähigkeit und Härte besitzt. Das Edelmetall eignet sich daher hervorragend für elektrische Leitungen und als Grundstoff für Münzen und Schmuck.

Die Nachfrage in der Industrie nach Gold steigt stetig an, hinzu kommt das Gold als Wertanlage und Inflationsschutz. Das gelbe Edelmetall gilt in Finanzkreisen als “sicherer Hafen in stürmischen Zeiten”, dies bedeutet, dass in und nach Krisen der Preis für eine Feinunze Gold stark steigt. Der Goldpreis hat sich seit 1980 vervielfacht und notiert dieser Tage wieder auf Rekordniveau von über 1800USD je Feinunze.

Goldbarren

Gehandelt wird Gold als Rohstoff an der Wallstreet in New York, wo börsentäglichen zweimal am Tag ein Fixing für den Preis stattfindet. Besonders in den Industrie- und Schwellenländern steigt die Nachfrage nach Gold und somit der Golankauf Preise, denn die Mittelschicht wird in diesen Ländern immer größer und möchte auch am Reichtum partizipieren.

Ein Beweis dafür, dass Gold auch in Zukunft begehrt sein wird, ist seine Stabilität. Hat man vor einigen Jahrzehnten mit einer Unze Gold einen guten Herrenanzug erwerben können, gilt dies heute ebenso. Gold steht für Zuverlässigkeit, Wertstabilität und Schönheit, aber auch für Verlässlichkeit und Glanz. Für Sammler und Anleger gibt es die Möglichkeit, Gold in Form von Barren oder Münzen zu kaufen. Bei Münzen kommt zum Materialwert oftmals noch ein Sammlerwert hinzu, was das Investment durch die limitierte Auflage, sehr interessant macht. Die weltweite Fördermenge von Gold passt in einen Würfel mit 18*18*18m Kantenlänge. Gold wird immer nur begrenzt vorhanden sein und ist nicht chemisch reproduzierbar.

Aus diesem Grund wird die  Schmuck Versteigerung und spezielle Schmuckexpertentage im Auktionshaus Nusser in München immer beliebter. Hierfür werden Ihre Schmuck- und Goldstücke mit einem Werttransport von Night & Day abgeholt und zum jeweiligen Versteigerungsort gebracht.